Studieren

Bewerbung und EinschreibungStudienordnungenKlausurenWissenschaftliches ArbeitenWichtige Adressen

Bewerbung und Einschreibung

Wer sich für ein Studium an der Uni Münster interessiert, findet die meisten Informationen zu den Formalitäten über folgende Internetseite:
http://www.uni-muenster.de/studium/bewerbung/

Die Zugangsvoraussetzungen für die einzelnen Studiengänge an unserem Institut (Stichwort: uni-interner Numerus Clausus) findet ihr auf folgender Seite:
http://www.uni-muenster.de/studium/bewerbung/numerusclausus.html

Studienortwechsler
Wer derzeit an einer anderen Uni studiert und nach Münster wechseln will, muss sich ebenfalls über das Online-Portal der Uni bewerben. Es gelten spätere Fristen als für ErstbewerberInnen! Wenn ihr euch in ein höheres Fachsemester einstufen lassen wollt, müsst ihr zusätzlich eure bisherigen Leistungen anerkennen lassen. Dazu könnt ihr ins Service- und Informations Center (SIC!), oder zu einem Fachstudienberater eurer Wahl. Schaut euch zu dem Zweck schon mal die Studienordnung für den Politik-Bachelor an und überlegt euch, welche Scheine ihr wofür angerechnet bekommen wollt.

Studienordnungen

Unter diesem Link findet ihr eine Übersicht von allen Studiengängen, Prüfungsordnungen und Studienverlaufsplänen

Klausuren

Die ersten Klausuren nahen und ihr seid neugierig, wie die wohl aussehen?

Derzeit bieten wir euch die Möglichkeit zu den Präsenzzeiten der Fachschaft zu kommen und Klausuren der vergangenen Semester gegen ein Pfand zum Kopieren auszuleihen. Wir bemühen uns darum, demnächst auch Musterlösungen für die Klausuren anzubieten. Damit wir diesen Service anbieten können, benötigen wir eure Mithilfe: Wenn ihr eine Klausur geschrieben habt, bringt uns bitte das Aufgabenblatt vorbei (oder lasst es uns anderweitig zukommen).

Wissenschaftliches Arbeiten

Allgemeine Informationen zum Wissenschaftlichen Arbeiten am IfPol findet ihr in dieser alten Übersicht des IfPol.

Für alle, die in ihrer Studi-Karriere ein Exposé für ihre Abschlussarbeit verfassen müssen (das betrifft vor allem Magister- und Master-Studierende), hat uns dankenswerterweise Herr Freise ein exemplarisches Exposé mit Kommentaren zur Verfügung gestellt, dass ihr euch hier herunterladen könnt.

Wichtige Adressen

Das Prüfungsamt 1, das für die Fachbereiche 1,2,6,7,8 und 9 zuständig ist, befindet sich in der Georgskommende 33, Haus C (da, wo die ErziehungswissenschaftlerInnen und KommunikationswissenschaftlerInnen um die Ecke sitzen). . Außerhalb der Sprechzeiten sind die BeraterInnen auch telefonisch erreichbar. Für die Telefonnummern und E-Mailadressen der einzelnen BeraterInnen schaut ihr bitte auf die Homepage des Prüfungsamtes.

Für den Studiengang Politik und Recht ist das Prüfungsamt der Wirtschaftswissenschaften zuständig. Unter „Organisation“ kommt ihr zu eurem Ansprechpartner.

Das Service- und Informations Center (SIC!) der Politikwissenschaften, dort erhaltet ihr alle Informationen über eure Studiengänge, Praktika, etc.

Und natürlich die Seite des IfPol, auf dem ihr alles über Veranstaltungen des Instituts, die Kursvergabe und ähnliches erfahrt.

 

 

Advertisements